TEAM

Leitung und Organisation

Juliane

Projektleiterin

Juliane Marquardt hat sich nach dem Studium der interkulturellen Pädagogik mehrere Jahre in Mexiko für die Menschenrechte eingesetzt und dort Bildungsformate zur Friedenserziehung entwickelt und durchgeführt. Zurück in Berlin ist sie seit 2014 für den djo-Regenbogen in der kulturellen Jugendbildung als Projektleiterin tätig - zuerst für das Kunst-, Theater- und Filmprojekt BERLIN interkulturell und nun koordiniert sie das KulTourMobil.

 

Workshopleiter*innen

Alexandra

Workshopleiterin Textilkunst und Interkulturalität

Alexandra Bisbicus Rojas ist Textilkünstlerin und Sozialpädagogin. Sie wurde in Kolumbien geboren und lebt seit 5 Jahren in Berlin. In ihren Kunstwerken verbindet sie verschiedene Webtechniken und Materialien. Es geht ihr um die eigene Identität, die Verbundenheit zum Element Erde und politische Themen.  Sie gibt Kurse und Workshops zu den Themen Migration und Geschlechterrollen.



Ercan

Workshopleiter Malerei

Ercan Arslan ist freischaffender Künstler. Er wurde in einem kleinen Dorf in Südostanatolien geboren und lebt seit seinem elften Lebensjahr in Berlin. Seit 1984 war er in diversen Einzel-und Gruppenausstellungen, unter anderem in Berlin, Frankfurt/Oder, Utrecht, London und Istanbul, vertreten. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Olaf

Workshopleiter Internationale Jugendfoto-AG

Olaf Krostitz ist Politikwissenschaftler, geboren und aufgewachsen in Rostock-Warnemünde. Heute lebt er in Berlin-Neukölln. Aus Heimweh nach Strand und Meer entwickelte sich die Leidenschaft zur Fotografie. Diese Begeisterung mit Kindern und Jugendlichen zu teilen ist eine ganz besondere Erfahrung für Olaf und verschafft neue, authentische Blickwinkel.

Ömür

Workshopleiter Internationale Jugendfoto-AG

 

Hasim Ömür Mermer ist Mediengestalter in Bild und Ton und engagiert sich ehrenamtlich bei JuK e.V.. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen führt er Filmprojekte, Internet-Video-Produktionen und Seminare über Mediennutzung und Medienrecht durch.

 

Evgeny

Workshopleiter KulTourMobil-Werkstatt

Evgeny Khlebnikov, im Jahr 1986 in Russland geboren und seit 2013 in Deutschland, ist seit dem Jahr 2014 ein Drittel des Kreativstudios Zuckerwattenkrawatten. Ob Zucker, Watte oder Krawatte – das ist noch nicht klar.

Lina

Workshopleiterin KulTourMobil-Werkstatt

Lina Khesina wurde in Russland geboren und lebt und arbeitet als Grafikdesignerin und Illustratorin in Berlin. Sie ist ein Teil des Kreativstudios Zuckerwattenkrawatten und im Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V. ehrenamtlich tätig. 

Valerie

Workshopleiterin KulTourMobil-Werkstatt

Valerie Schlee wurde am Ural geboren und lebt seit 1994 in Berlin. Nach einem Animationsstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf“ nahm sie an verschiedenen Ausstellungen und Kunst- und Kulturprojekten in Berlin, Moskau und St. Petersburg teil. Valerie ist Teil des Kreativstudios Zuckerwattenkrawatten.

Expert*innen und Künstler*innen, die uns unterstützen

Daniellis

Daniellis Hernández Calderón ist als Filmemacherin, Kubanerin und Migrantin - von verschiedenen Kulturen und Pigmentfarben geprägt, geformt von Glück und Unglück, Liebhaberin der Komplexität des Einfachen und geblendet von der Echtheit des Vorgestellten.